Springe zu den Inhalten

Die Energiekrise verstehen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Frieren gegen Putin, Deckel auf explodierende Energiepreise, Armut und Abstiegsängste - und war da nicht was mit Klimaschutz? Der uns alle angeht? Und für den wir uns von Stein- und Braunkohle verabschieden wollen? Seit in 2022 Russland Krieg gegen die Ukraine führt, steckt Deutschland in einer Energiekrise, die nicht nur Strom und Heizung teurer macht. Was passiert da gerade wirklich und warum? Wie hängen Energie, Preise und Krieg zusammen - und wie können Lösungen für die Zukunft aussehen? Ein Kurs für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Was kommt da eigentlich aus unserer Steckdose? (07:39 min)

Kapitel 2: Was bedeutet der Russland-Ukraine-Krieg für unsere Energiewirtschaft? (07:45 min)

Kapitel 3: Die Macht der Energie: Wem gehören die Rohstoffe? (05:41 min)

Kapitel 4: Ein Blick auf den Energiemix in den nächsten Jahren (08:18 min)

Kapitel 5: Die sozialen Folgen der Energiekrise (06:42 min)

Kapitel 6: Das kann jede und jeder von uns tun, um zu Hause Energie zu sparen (02:55 min)

Dozentin

Course Staff Image #1

Jule Zentek

Jule Zentek ist freie Journalistin und Moderatorin, insbesondere für die Themen Klima, Wirtschaft und Finanzen. Sie ist Moderatorin beim WDR-Format klima:neutral, freie Autorin und Podcasterin für das Format Finanzfluss.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter