Springe zu den Inhalten

Unterrichtseinheit News/Fake News (Webinar)


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

In diesem Workshop lernst du, wie du das Thema Fake News im Unterricht behandeln kannst. In dieser Online-Fortbildung erklärt dir der ehemalige Spiegel Redakteur und Autor Cordt Schnibben grundlegendes journalistisches Handwerk und warum alle lernen sollten, Fake News zu erkennen und zu verstehen. Denn Falschinformationen und Halbwahrheiten sind heutzutage allgegenwärtig.

Die Reporterfabrik hat für das Projekt Reporter4You Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Lehrer:innen dabei helfen, Schüler:innen Medienkompetenz zu vermitteln und sich vor Falschmeldungen im Netz zu schützen. Die Links zu den Materialien findest du im Workshop.

Dieser Workshop zeigt dir, wie du deinen Schüler:innen mit praktischen Übungen vermittelst, Quellen einzuschätzen, Nachrichten durch Recherche zu überprüfen und kurze Meldungen zu verfassen.

Möchtest du noch mehr über Fake News lernen? In unserem Kurs "Fake News entdecken" zeigt dir CORRECTIV Faktencheckerin Tania Röttger wie du selbst Fakten checken kannst.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • einen Unterrichtsentwurf als Ergänzung zum Inhalt des Workshops
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Einleitung (10:11 min)

Kapitel 1: Wie funktioniert Journalismus? (12:07 min)

Kapitel 2: Wie entstehen Nachrichten? (14:03 min)

Kapitel 3: Nachrichten schreiben? (12:14 min)

Kapitel 4: Unterschied klassische/soziale Medien (13:24 min)

Kapitel 5: Fake News erkennen (14:27 min)

Dozent:innen

Course Staff Image #1

Cordt Schnibben

Cordt Schnibben, 1952 in Bremen geboren. Hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Er arbeitete eine Zeit lang als Werbetexter, bevor er die Henri-Nannen-Schule absolvierte. Im Jahr 1984 fing er als Redakteur bei der "Zeit" an. 1989 wechselte er zum "Spiegel", für den er als Reporter um die Welt zog, das Monatsmagazin "Spiegel Reporter" und danach das Gesellschafts-Ressort leitete. Er entwickelte die App des Magazins und für die Redaktion viele neue digitale, multimediale Erzählformen. Schnibben wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Henri-Nannen-Preis, dem Deutschen Fernsehspielpreis und zweimal mit dem Adolf-Grimme-Preis. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Sachbücher. 2007 gründete er gemeinsam mit Stephan Lebert und Ariel Hauptmeier das Reporter-Forum, 2008 den Deutschen Reporterpreis und 2018 zusammen mit David Schraven die Reporterfabrik.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter