Zu den Inhalten springen

Gute Titel und Vorspänne schreiben


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wenn Ihnen auf „Spiegel Online“ Überschriften auffallen, die intelligent, aber nicht zu verspielt sind, die einen kleinen Witz haben, aber nie zum Kalauer taugen, dann steckt meist Oliver Trenkamp dahinter. Er ist, zusammen mit einigen anderen, Chef vom Dienst und darum dafür verantwortlich, Texten kurz vor der Veröffentlichung den letzten Schliff zu geben – also auch Überschriften, Vorspänne, Bildunterschriften zu formulieren. Viel Spaß bei seinem Workshop!

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Kapitel 1: Guter Titel, guter Vorspann (05:17 min)

Kapitel 2: Elf Wege, eine gute Überschrift zu finden (07:40 min)

Kapitel 3: Der Vorspann: Spannend, aber nicht überdehnt (05:24 min)

Kapitel 4: Der Online-Teaser, nicht überreizen (04:14 min)

Kapitel 5: Der Zwischentitel, der kleine Bruder (02:20 min)

Kapitel 6: Hui BU - ein Bild vorlesen (04:13 min)

Dozent

Oliver Trenkamp

Oliver Trenkamp hat Politikwissenschaft in Berlin studiert und die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besucht. Er schrieb frei unter anderem für die "taz" und die "FAZ", für den "Tagesspiegel" und "Dummy". Seit 2008 arbeitet er bei "Spiegel Online", zuletzt als geschäftsführender Redakteur. Er entwickelte und leitete er die digitale Abendzeitung "Spiegel Daily". Aktuell ist Oliver Trenkamp Blattmacher in der gemeinsamen Redaktion von "Spiegel" und "Spiegel Online" und unterrichtet an Journalistenschulen und Unis.

Einschreiben