Springe zu den Inhalten

Welche Schlagzeilen und Teaser funktionieren


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Überschriften und Teaser "verkaufen" deinen Text, denn sie ziehen Leserinnen und Leser in deinen Text. Bessere Teaser und Überschriften verschaffen dir also mehr Leserinnen und Leser. Welche Tipps und Tricks es gibt und wie du die richtigen Reize für deine Zielgruppe setzt, erfährst du von den Blattmachern Diana Zinkler und Oliver Trenkamp.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Was muss eine Überschrift leisten? (10:11 min)

Kapitel 2: Reiz, These, Rampe (09:40 min)

Kapitel 3: Handwerk des Anspitzens (12:30 min)

Kapitel 4: Andeutung als Cliffhanger (09:12 min)

Kapitel 5: Welche Zeilen Abos verkaufen (18:11 min)

Kapitel 6: Wortspiele? Wortspiele (09:51 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Diana Zinkler

Diana Zinkler ist Textchefin und Blattmacherin in der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe in Berlin. Sie begann als Freie beim Göttinger Tageblatt, wurde nach dem Volontariat Reporterin im Lokalteil vom Hamburger Abendblatt, leitete später die Thema-Seite und das Reporter-Team, wechselte als Text- und Kommentarchefin zur Welt-Gruppe und der Berliner Morgenpost. Als Autorin sind ihre Themen Antisemitismus, Gendergerechtigkeit und Jugendtrends. Alles, was ihr Leben ausmacht und die Gesellschaft beschäftigt, verarbeitet sie in ihrer Kolumne „Mein Morgenland“. Sie gibt Text-Workshops und Seminare zu Politik- und Qualitätsjournalismus unter anderem an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing und der Westfälischen Hochschule.

Course Staff Image #1

Oliver Trenkamp

Oliver Trenkamp ist Blattmacher beim SPIEGEL. Er arbeitete als Koch, studierte Politikwissenschaft in Berlin, absolvierte die Henri-Nannen-Schule in Hamburg, schrieb frei für die „taz“ über Privatschulen, für die „FAZ“ über Deutschlands ältesten Tätowierer, für „Dummy“ über Tiere im Krieg. Bei Spiegel Online war er Redakteur, CvD, Textchef und Redaktionsleiter.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter