Springe zu den Inhalten

Seawatch - Wie ein Dokumentarfilm entsteht


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wohl kein anderer Dokumentarfilm hat 2019 so anschaulich gezeigt, was einen guten Dokumentarfilm ausmacht. Sensibler Umgang mit den traumatisierten Flüchtlingen, minutiöse Abbildung der entscheidenden Augenblicken während der 21-tägigen Reise, vor allem aber: die beiden jungen Filmemacher Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg finden den schmalen Grat zwischen leidenschaftlichem Journalismus und missionarischem Aktivismus. Als Kailouli und Schreijäg mit der “Seawatch 3“ und ihrer Kapitänin Carola Rackete aufbrachen, hatte sich kaum jemand mehr für die Situation auf dem Mittelmeer interessiert. Den beiden Filmemachern gelingt es, das Drama, dass sich täglich auf dem Mittelmeer abspielt, so packend zu dokumentieren, dass ihr Film - ohne zu agitieren - eine deutliche Botschaft an die Regierenden Europas formuliert. Der NDR-Film lässt die starken Bilder für sich sprechen, die Autoren verzichten auf jeglichen Kommentar und auf einen Off-Ton. Herausgekommen ist ein herausragendes Beispiel für die Arbeit Von Fernsehreportern, der Film taugt aber auch als Vorbild für Print-Reporter.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Einleitung (2:33 min)

Kapitel 1: Die Vorbereitung (6:48 min)

Kapitel 2: Die Rettung (9:08 min)

Kapitel 3: Traumatisierte befragen (17:14 min)

Kapitel 4: Der Notstand (8:53 min)

Kapitel 5: Der Dreh (6:43 min)

Kapitel 6: Die Eskalation (13:49 min)

Kapitel 7: Unsere Botschaft (6:34 min)

Dozenten

Course Staff Image #1

Nadia Kailouli

Nadia Kailouli begann mit 23 Jahren als Moderatorin beim BR. 2011 wechselte sie als Moderatorin und Reporterin zu Einsfestival. Sie moderiert bei „tagesschau 24“ und ist Reporterin für „Panorama“, „STRG_F“, ein Youtube-Angebot von FUNK und das NDR-Kulturjournal. Für den WDR und den NDR produzierte sie unter anderem mehrere Filme über den Weg der Flüchtlinge und die private Seenotrettung.

Course Staff Image #1

Jonas Schreijäg

Jonas Schreijäg, geboren 1989, ist investigativer Journalist und Dokumentarfilmer. Er wurde unter anderem mit dem Grimme Preis und dem Hanns Joachim Friedrichs Sonderpreis ausgezeichnet und war Arthur Burns Fellow. Jonas Schreijäg arbeitet vor allem für STRG_F (YouTube) und Panorama (ARD) sowie weitere Dokus. Jonas Schreijäg hat in Freiburg, Madrid und Leipzig Politikwissenschaft und Journalistik studiert. Parallel zum Studium arbeitete er als freier Journalist, vor allem für die Tageszeitung Schwarzwälder Bote. Von 2016 bis 2018 volontierte er beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter