Springe zu den Inhalten

Behörden zur Auskunft zwingen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

In Deutschland ist der Staat gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern auskunftspflichtig. Das Informationsfreiheitsgesetz regelt den Zugang zu allen schriftlichen Dokumenten. Für journalistische Recherche liegen in Behörden oft Goldgruben, von denen Reporterinnen und Reporter nichts wissen. Auch das Presserecht zwingt Behörden oft zu Auskünften. Anette Dowideit und Daniel Drepper waren an einigen der spannendsten Recherchen in den letzten Jahren beteiligt und zeigen euch in diesem Workshop, wie du Behörden am besten zur Auskunft zwingst.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Informationsrechte für Journalisten (13:33 min)

Kapitel 2: Den Antrag stellen (12:50 min)

Kapitel 3: Wer muss Auskunft geben? (08:06 min)

Kapitel 4: Das UIG (05:31 min)

Kapitel 5: Ideen für Anfragen (06:42 min)

Kapitel 6: Wenn Anfragen nicht beantwortet werden (11:26 min)

Kapitel 7: Anfragen auf Landesebene (09:55 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Anette Dowideit

Anette Dowideit, geboren 1978 in Köln, ist Diplom-Volkswirtin und absolvierte eine Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Die dreifache Mutter arbeitet, nach Stationen im Rundfunk und bei Nachrichtenagenturen, seit 2004 bei der "Welt"-Zeitungsgruppe. Sie war knapp vier Jahre USA-Korrespondentin mit Sitz in New York, seit 2011 ist sie Mitglied des Investigativteams und seit 2018 Chefreporterin des Investigativteam.

Course Staff Image #1

Daniel Drepper

Daniel Drepper ist stellvertretender Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war er Chefredakteur von Ippen Investigativ und BuzzFeed Deutschland und davor Mitgründer von CORRECTIV. Er hat investigativen Journalismus an der Columbia Journalism School studiert und in Dortmund ein Journalistik-Diplom gemacht. Für seine Arbeit ist er unter anderem mit dem Reporterpreis, dem Wächterpreis und als Chefredakteur des Jahres ausgezeichnet worden.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter