Springe zu den Inhalten

Die KI-Reportage


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wenn Google seine Marktmacht von einem neuen Programm eines anderen Unternehmens bedroht sieht, dann ist der Aufruhr in der Techwelt schnell sehr groß. Beim Ende 2022 erschienenen Chatbot ChatGPT war genau das der Fall. ChatGPT hat die Möglichkeit, Texte von einer künstlichen Intelligenz verfassen zu lassen, endgültig in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Was bedeutet all das für den Journalismus? Schreibt ChatGPT zukünftig unsere Berichte und Reportagen? Werden Illustrationen künftig von KIs angefertigt? In diesem Workshop zeigen Steffen Kühne und Michael Graßl, worin die Grenzen und Chancen von KI im Journalismus liegen, wo sie unterstützend wirken könnten oder es bereits tun.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Was ist KI? (12:32 min)

Kapitel 2: KI im Journalismus (11:38 min)

Kapitel 3: Aus Text wird Bild (05:40 min)

Kapitel 4: Wie KI einsetzen? (11:24 min)

Kapitel 5: Wenn KI Texte schreibt (09:56 min)

Kapitel 6: Grenzen von KI (15:53 min)

Dozenten

Course Staff Image #1

Steffen Kühne

Steffen Kühne arbeitet als Entwicklungsleiter für das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Automatisierung von redaktionellen Abläufen und die Entwicklung von Werkzeugen, welche Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. In gleicher Funktion beschäftigt er sich bei BR Data, dem datenjournalistischen Teams des BR, mit investigativen Datenanalysen und Visualisierung.

Course Staff Image #1

Michael Graßl

Michael Graßl arbeitet als Journalist, als (Fernseh-)Moderator und Berater. Er wurde im September 2021 in das Sprecherteam des Mittelbaunetzwerks der Journalistik-Fachgruppe (Mijofo) gewählt. Seine Forschungsschwer- punkte liegen vor allem im Bereich Social-Media-Kommunikation, Innovationen und Künstliche Intelligenz. Ist u.a. Herausgeber des Sammelbandes “Journalismus und Instagram”.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter