Zu den Inhalten springen

Kreatives Filmen mit dem Smartphone (Vorschau)


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Die Ausrüstung ist auch beim mobile Reporting wichtig: Gute Mikrofone, Lampen und Stative verbessern die Qualität des Videos. Aber welche sind gut? Und wie teuer ist eine professionelle Ausrüstung? In diesem Workshop erhalten Sie Hinweise und Tipps von Robb Montgomery, dem Leiter der Smart Film School. Er hat verschiedene Produkte getestet. Und er erklärt außerdem, wie man Abläufe beim Drehen strukturiert, um im Schnitt den Überblick zu behalten und Zeit sparen kann. Außerdem zeigt er, wie man auf Bilder textet, ein Script schreibt und mit dem Smartphone aufsehenerregende Bilder für Reise-Geschichten, Dokumentationen, Porträts oder Sportberichte dreht. Ein Workshop für Fortgeschrittene in Sachen mobiler Journalismus.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie in der Vorschau

Kapitel 1: Kreatives Filmen mit dem Smartphone (07:51 min, kostenlos)

Kapitel 2: Das Storyboard (06:43 min, kostenlos)


Das erwartet Sie im Workshop

Kapitel 1: Kreatives Filmen mit dem Smartphone (07:51 min)

Kapitel 2: Das Storyboard (06:43 min)

Kapitel 3: Das Skript I (06:48 min)

Kapitel 4: Das Skript II (13:07 min)

Kapitel 5: Die Tonausrüstung (12:18 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Robb Montgomery

Robb Montgomery lehrt Filmproduktion und Smartphone-Videoproduktion. Seit 2005 unterrichtet er Videojournalismus und Dokumentarfilm. Er entwickelt Smartphone-Kurse für Rundfunkreporter auf der ganzen Welt. Er hat als Redakteur bei der "Chicago Tribune" und der "Chicago Sun-Times" gearbeitet, außerdem produzierte er Dokumentarfilme im Nahen Osten, in Europa und Nordamerika. Er ist Autor von "A Field Guide for Mobile Journalism".

Einschreiben