Springe zu den Inhalten

Wie sich der Sportjournalismus verändert


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Zukünftig werden immer mehr Artikel in den Sportteilen deutscher Zeitungen, wie schon in den USA üblich, durch künstliche Intelligenz entstehen, durch eine Software, die aus Sportdaten automatisch Spielberichte produziert. Wie intelligent muss der Sportjournalist sein, um dagegen zu halten, um Artikel zu schreiben, die so gut sind, dass sie ihr Geld wert sind? Der erfahrene Sportjournalist und Blattmacher Pit Gottschalk ist Chefredakteur des Sportnachrichten-Portals Sport1. Vorher war er Chefredakteur von Sport BILD und dem Ressort Sport der Funke Medien Gruppe. Er liefert in seinem Workshop das Wissen, das jeden Journalisten, nicht nur jeden Sportjournalisten fit macht für Texte, die von der Themenwahl, der Textdramaturgie, der Überschrift, dem Vorspann oder Teaser bis hin zur Bildunterschrift eine gestalterische Einheit sind. An Beispielen und praktischen Aufgaben werden im Workshop Vorspänne geübt, die Lust auf mehr machen, und Überschriften, die ihre Versprechen einlösen.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Einleitung: Wie sich Sportjournalismus verändert (13:14 min)

Kapitel 1: Wie man Texte verkauft (10:18 min)

Kapitel 2: Eine Story finden (08:12 min)

Kapitel 3: Die gute Überschrift (16:32 min)

Kapitel 4: Wann ist ein Thema eine Story? (25:03 min)

Kapitel 5: Ein Spiel, 12 Themen (19:09 min)

Kapitel 6: Der Cliffhanger (10:06 min)

Kapitel 7: Der rote Faden (10:21 min)

Kapitel 8: Die Überschrift (15:09 min)

Kapitel 9: Die Bildunterschrift (14:01 min)

Kapitel 10: Überschrift und Unterzeile (12:25 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Pit Gottschalk

Pit Gottschalk ist Sportjournalist, Medienmacher und Fußballliebhaber. Er ist seit 2020 Chefredakteur von Sport1. Vorher war er Chefredakteur von SportBILD und Chefredakteur Sport der Funke Mediengruppe. Er lehrt Sportjournalismus und ist seit 2019 Inhaber und Publisher von Fever Pit’ch, einem täglichen Fußball-Newsletter.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter