Springe zu den Inhalten

Volontariate besser machen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

In diesem Workshop diskutieren Aline Pabst und Simon Königsdorff, die gerade ihr Volontariat beendet haben, mit Manfred Sauerer und Dirk Lübke. Die beiden waren lange Zeit Chefredakteure und haben viele Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Journalistinnen und Journalisten. Im Workshop erfahrt ihr, wo die Probleme in Volontariaten liegen und wie sich der Ausbildungsprozess für beide Seiten verbessern ließe.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Erfahrungen im Volontariat (05:58 min min)

Kapitel 2: Wege ins Volontariat (08:57 min min)

Kapitel 3: Veränderungen im Volontariat (12:33 min min)

Kapitel 4: Wünsche ans Volontariat (11:52 min min)

Kapitel 5: Als Volo Freiräume erkämpfen (08:17 min min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Aline Pabst

Aline Pabst hat ab September 2019 bei der Saarbrücker Zeitung volontiert und arbeitet dort seit einigen Monaten als Reporterin in einer der sieben Lokalredaktionen. Noch während ihres Volontariats hat sie dort eine wöchentliche Klimaseite etabliert, wo relevante Themen rund um die Klimakrise lokal verortet werden. Als ehemalige Lehramtsstudentin interessiert sie sich außerdem besonders für Bildungsthemen.

Course Staff Image #1

Manfred Sauerer

Manfred Sauerer (65) war von 2007 bis Ende Januar 2022 Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. Seit 2014 war er auch Co-Geschäftsführer des Verlags. Seine Stationen im Journalismus waren u.a. Ressortleiter Sport, Blattmacher, und stellvertretender Chefredakteur. Bis Ende 2022 führt er für den Verlag noch Projekte der digitalen Transformation weiter, u.a. die Datenallianz DRIVE. Seit vielen Jahren arbeitet er in den digitalen Arbeitsgruppen des Bundesverbands mit und beschäftige sich von 2017 bis 2021 intensiv mit den Startups des Next Media Accelerators. Er gehört dem erweiterten Vorstand der Deutschen Journalistenschule in München an.

Course Staff Image #1

Simon Königsdorff

Simon Koenigsdorff, Jahrgang 1994, ist seit Mai 2021 Volontär bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Seine ersten journalistischen Schritte machte er nach dem Abitur in der Biberacher Lokalredaktion der Schwäbischen Zeitung. Während seines Geschichtsstudiums in Heidelberg folgten Stationen beim Mannheimer Morgen, bei heise online und bei Zeit Online.

Course Staff Image #1

Dirk Lübke

Dirk Lübke (Jahrgang 1960), seit 1984 Journalist nach gescheitertem Versuch als Fußballprofi bei Hannover 96, zehn Jahre Madsack Hannover, dann in Chefredaktionen (Remscheid, Wetzlar, Goslar, Berlin, Erfurt, Mannheim), viel Lokales und Jugend, Sport, Wirtschaft, Politik, Transformation, Personal. Volontär-Ausbilder seit 25 Jahren. Fernstudium Journalistik Freie Uni Berlin in den 1990ern.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter