Springe zu den Inhalten

Wie du investigative Recherchen strukturierst


Reporterfabrik

Über diesen Kurs

In diesem Workshop erklärt Daniel Drepper die Grundlagen der investigativen Recherche: Wie finde ich Geschichten? Wie spreche ich potentielle Quellen an? Wie stoße ich auf Dokumente? Wie behalte ich den Fokus? Der Workshop ist ein Überblick und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit konkreten Beispielen auf neue Ideen für ihre eigene Arbeit bringen.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden.
Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Einleitung (09:26 min)

Kapitel 1: So findest du investigative Themen (12:48 min)

Kapitel 2: So planst du deine Geschichte (9:56 min)

Kapitel 3: Start deiner Recherche (10:00 min)

Kapitel 4: So arbeitest du sinnvoll mit Dokumenten (09:00 min)

Kapitel 5: Dein Rechercheprozess und Konfrontationen (16:18 min)

Kapitel 6: So redest du mit Quellen (25:26 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Daniel Drepper

Daniel Drepper ist stellvertretender Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war er Chefredakteur von Ippen Investigativ und BuzzFeed Deutschland und davor Mitgründer von CORRECTIV. Er hat investigativen Journalismus an der Columbia Journalism School studiert und in Dortmund ein Journalistik-Diplom gemacht. Für seine Arbeit ist er unter anderem mit dem Reporterpreis, dem Wächterpreis und als Chefredakteur des Jahres ausgezeichnet worden.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter