Springe zu den Inhalten

Menschen differenziert beschreiben


Reporterfabrik

Über diesen Kurs

In diesem Workshop geht es darum, wie du Menschen in Reportagen und erzählenden Geschichten möglichst vielschichtig beschreiben kannst. Denn ob du das tust, entscheidet maßgeblich darüber, ob deine Geschichte die Leserinnen und Leser packt - und sie deinen Text weiterlesen wollen. Marc Neller teilt seine Erfahrungen, seine Erzähltechniken, aber auch seine Methoden vor, während und nach der Recherche mit dir.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Fragen vor der Recherche (09:10 min)

Kapitel 2: Recherche für emotionales Schreiben (11:58 min)

Kapitel 3: Setting der Recherche (08:13 min)

Kapitel 4: Figuren lebendiger machen (13:10 min)

Kapitel 5: Emotionalität erfragen (09:24 min)

Kapitel 6: Nach Perspektivenwechsel suchen (14:14 min)

Kapitel 7: Temperaturwechsel prüfen (09:52 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Marc Neller

Geboren 1973, hat Germanistik, Journalistik und Psychologie studiert und bei der „Thüringer Allgemeinen“ in Erfurt volontiert. Ab 2004 arbeitete als Reporter beim „Tagesspiegel“, dem „Handelsblatt“ und der „Welt am Sonntag“. Dort war er Teil des neugegründeten Investigativressorts und Verantwortlicher Redakteur des Ressorts Titelthema. Seit 2014 ist er Verantwortlicher Redakteur und Reporter für besondere Aufgaben. Für seine Reportagen wurde er vielfach ausgezeichnet. U.a.: Deutscher Reporterpreis, Theodor-Wolff-Preis, Ernst-Schneider-Preis, Herbert Quandt Medien-Preis, Deutscher Sozialpreis; mehrere Nominierungen für den Deutschen Reporterpreis und die Shortlist des Henri-Nannen-Preises.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter