Springe zu den Inhalten

15 Werkzeuge für bessere Texte


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wenn jemand weiß, wie du es schaffst, bessere Texte zu schreiben, dann ist das Ariel Hauptmeier. Er war über viele Jahre bei verschiedenen Medien  Textchef. Heute bildet er junge Reporterinnen und Reporter aus und gibt regelmäßig Textworkshops. In diesem Workshop gibt er dir 15 konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen du deine Texte schleifen kannst. 

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Der Rohbau einer Reportage (08:33 min)

Kapitel 2: Ich oder nicht? (06:08 min)

Kapitel 3: Relevanz einer Reportage (07:49 min)

Kapitel 4: Botschaft der Reportage (06:33 min)

Kapitel 5: Ein Wort, eine Silbe (05:47 min)

Kapitel 6: Fang in der Mitte an (09:09 min)

Kapitel 7: Warum soll ich das lesen? (09:11 min)

Kapitel 8: Wann und wie zitieren? (05:55 min)

Kapitel 9: Das Geheimnis der Rekonstruktion (16:41 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Ariel Hauptmeier

Ariel Hauptmeier war Redakteur bei Geo, Textchef bei Correctiv und leitet heute die Reportageschule in Reutlingen. Er ist einer der Macher beim Reporter:innen-Forum, coacht Zeitungen und Zeitschriften und liebt es, Autoren anzustacheln, das beste aus jedem Satz herauszuholen. Er ist der Motivator unter den Schreibtrainern.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter