Springe zu den Inhalten

Stories besser visualisieren


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wenn man Dinge zeigen möchte, anstatt sie zu erzählen, sind Grafiken ein wichtiges Instrument im Journalismus. Mit ihnen lassen sich komplexe Daten und Zusammenhänge anschaulich darstellen. Durch eine ansprechende und verständliche Visualisierung werden komplexe Sachverhalte schnell begreifbar und die Aussagekraft von Daten wird gestärkt.

Dieser Workshop bietet

  • ein Tutorial pro Kapitel
  • eine Zusammenfassung der Inhalte des Kurses und eine Übersicht über Visualisierungsmethoden
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Grafische Grundformen (09:01 min)

Kapitel 2: Grafische Highlights (10:59 min)

Kapitel 3: Interaktive Grafiken (11:20 min)

Kapitel 4: Sehr einfach, sehr kompliziert (11:01 min)

Kapitel 5: Der Weg zur richtigen Form (13:30 min)

Kapitel 6: Standards entwickeln (07:21 min)

Kapitel 7: Was wir gelernt haben (14:47 min)

Kapitel 8: Ressourcen richtig einsetzen (10:17 min)

Dozenten

Course Staff Image #1

Julius Tröger

Julius Tröger leitet das Ressort Daten und Visualisierung bei ZEIT ONLINE. Sein interdisziplinäres Team aus JournalistInnen, ProgrammiererInnen und DesignerInnen analysiert und visualisiert Daten und experimentiert mit neuen Darstellungsformen. Davor war er Leiter des Interaktivteams der "Berliner Morgenpost" und hospitierte bei "ProPublica" und "Guardian US" in New York.

Course Staff Image #1

Ferdinand Kuchlmayr

Ferdinand Kuchlmayr, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Anschließende Tätigkeit bei der »Neuen Zürcher Zeitung« (»NZZ«) als Videoredakteur und Motion Designer. Ab Dezember 2017 gehörte er dem Ressort Grafik und Multimedia des SPIEGEL in Hamburg an. Seit Juni 2019 Leitung der SPIEGEL-Grafik, seit Januar 2021 Ressortleiter Grafik und Interactive.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter