Zu den Inhalten springen

Werde Blogger, aber wie?


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Es gibt inzwischen mehr als 500.000 Blogger in Deutschland, zehnmal mehr als fest angestellte Journalisten. Und das liegt auch an Franziska Bluhm, sie trainiert Leute, die schon bloggen oder bloggen wollen. Bis 2017 war sie beim "Handelsblatt" und der "Wirtschaftswoche", seither arbeitet sie als Dozentin, Beraterin und freie Journalistin. In ihrem Workshop zeigt Franziska Bluhm, wie man als Anfängerin und Anfänger das Thema für sein Blog findet, welche Software man nutzen sollte, wie man gute Beiträge schreibt und möglichst viele User findet. Geld verdienen mit seinem Blog? Geht. Wer den Workshop absolviert hat und das Erlernte vertiefen möchte, kann anschließend an einem Webinar teilnehmen, in dem das eigene Blog Thema ist.


Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Kapitel 1: Warum eigentlich noch Blogs? (5:52 min)

Kapitel 2: Was einen Blog kennzeichnet (3:14 min)

Kapitel 3: Wie Sie Ihr Thema finden (6:13 min)

Kapitel 4: Bloggen – die Must Haves! (3:14 min)

Kapitel 5: Der perfekte Blogeintrag (5:10 min)

Kapitel 6: Wie finde ich ein Publikum? (5:04 min)

Kapitel 7: Was muss ich rechtlich beachten? (4:12 min)

Kapitel 8: Kann ich damit auch Geld verdienen? (3:28 min)

Dozentin

Course Staff Image #1

Franziska Bluhm

Franziska Bluhm ist Volkswirtin, Journalistin und Trainerin. Seit 18 Jahren ist sie in der digitalen Medienbranche tätig – in unterschiedlichen Positionen als Chefredakteurin von "WirtschaftsWoche Online", Managerin in der "Handelsblatt Media Group" und jetzt als Beraterin. Sie unterstützt Unternehmen, Institutionen und Medienhäuser in Fragen der Digitalisierung – sei es durch die Beratung bei digitalen Strategien, durch die Entwicklung und Umsetzung von Content- und Social-Media-Strategien oder der Implementierung von Innovationen. Außerdem gehört sie zu den Gründern des ältesten Influencer-Preises in Deutschland, den "Goldenen Bloggern". Sie selbst betreibt seit 2003 das Blog https://blog.franziskript.de.


Mit Unterstützung der Telekom und der Stadt Hamburg

Einschreiben