Springe zu den Inhalten

Ernährungskrise durch Krieg


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Was passiert, wenn ein Grundbedürfnis wie Essen zur Herausforderung wird? Der Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, wie sehr die Ernährungssysteme weltweit eigentlich zusammenhängen, wie ein menschliches Grundbedürfnis für politische Macht ausgenutzt wird und er gibt Anstoß dazu, die Grundfragen der Ernährung neu zu stellen. Anhand dieses aktuellen Beispiels schauen wir uns das Thema und die weltweiten Zusammenhänge genauer an, welche Aspekte aktuell sind, welche oft übersehen werden und welche künftig wichtig werden.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Was hat der Krieg in der Ukraine mit dem Bäcker in Afrika zu tun? (07:47 min)

Kapitel 2: Hunger – was passiert da eigentlich mit uns? (10:40 min)

Kapitel 3: Hunger als Waffe! (08:32 min)

Kapitel 4: Wie ging es weiter und wie könnte die weltweite Versorgung krisenfester werden (09:26 min)

Kapitel 5: Hamsterkäufe – wie verhalten sich Menschen in eine Krise (07:31 min)

Kapitel 6: Gorillas und Co. – Alles ist verfügbar und der Rest in die Tonne? (04:00 min)

Kapitel 7: Die Zukunft der Ernährung und die Ernährung der Zukunft? (10:59 min)

Dozentin

Course Staff Image #1

Anke Gehrmann

Anke Gehrmann hat Journalistik, Kulturwissenschaft und internationale Politik in Leipzig und Havanna studiert, wurde von CORRECTIV im journalistischen Umgang mit traumatisierten Menschen weitergebildet und absolvierte das „Story Based Inquiry Training“ des TCIJ in London. Mit einem Stipendium der VG Wort arbeitet sie gerade an einer Multimediareportage und begleitendem Buch.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter