Springe zu den Inhalten

Community-Journalismus - Ein Kurs für Gründende


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Du möchtest dein eigenes Ding im Lokaljournalismus machen, weißt aber nicht wie? Du möchtest den Menschen wieder richtig zuhören und mit ihnen reden, anstatt nur über sie? Und du möchtest mit deinem eigenen Projekt genug Geld verdienen, damit es sich selbst trägt und langsam wachsen kann?

Es braucht viel mehr Menschen wie dich: Mutige Gründerinnen und Gründer im Lokaljournalismus. Denn jede kleine, unabhängige Redaktion, die ihre Inhalte gemeinsam mit ihrer Community entwickelt, ist eine Bereicherung für die Demokratie vor Ort. Wir hoffen auf viel mehr solcher Projekte und wollen angehende Demokratieretter mit diesem Kurs unterstützen.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Einführung ins Community-Engagement (14:09 min)

Kapitel 2: Erste Schritte zum Aufsetzen einer Community (06:22 min)

Kapitel 3: Recherchieren mit der Community (22:34 min)

Kapitel 4: Mitarbeitende gewinnen (06:59 min)

Kapitel 5: Eigene Reichweite ausbauen (06:47 min)

Kapitel 6: Mitgliederzentrierte Routinen (12:32 min)

Kapitel 7: Monetarisierung der Community I (10:15 min)

Kapitel 8: Monetarisierung der Community II (07:23 min)

Kapitel 9: Strategien fürs Wachstum (09:45 min)

Dozentin

Course Staff Image #1

Pauline Tillmann

Pauline Tillmann ist seit 2015 Gründerin und Chefredakteurin des digitalen Magazins DEINE KORRESPONDENTIN, bei dem zehn Korrespondentinnen über inspirierende Frauen weltweit berichten. Zuvor hat sie vier Jahre lang als freie Auslandskorrespondentin in St. Petersburg gearbeitet und die ARD mit Radio-Beiträgen aus Russland, der Ukraine und dem postsowjetischen Raum beliefert. Sie ist auch regelmäßig als Moderatorin, Speakerin, Trainerin und Coach zum Thema Entrepreneurial Journalism / Medien-Startups im Einsatz. Zuletzt hat sie an dem Buch "From start to success - a handbook for digital media entrepreneurs" mitgewirkt.

Dieser Kurs der Reporterfabrik ist im Rahmen des Projekts beabee entstanden und wurde von der Ruhrkonferenz der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.



Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter