Springe zu den Inhalten

Mit der Kamera Nähe herstellen (Vorschau)


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Kameras können Menschen an Orte bringen, zu denen sie normalerweise nie Zugang hätten. Sie bringen uns Orte und Menschen näher. Reportagen und Dokumentationen sind ein starkes Instrument um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Nur die Kamera draufzuhalten, ist allerdings nicht genug. Eine starke Dokumentation benötigt gute Protagonist:innen, gewissenhafte Vorbereitung und einiges mehr.

In diesem Workshop lernst du vom Dokumentarfilmer und Kriegsreporter Marcel Mettelsiefen, wie du mit Filmen Geschichten erzählst. Du erfährst, wie seine Arbeit in Kriegsgebieten war und bekommst Tipps, wie du aus einem Thema eine fesselnde Dokumentationen erstellst.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich in der Vorschau

Kapitel 1: Das Thema (06:08 min)

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Das Thema (06:08 min)

Kapitel 2: Die Protagonist:innen (10:02 min)

Kapitel 3: Näher kommen (11:02 min)

Kapitel 4: Die Arbeitsweise (07:42 min)

Dozenten

Course Staff Image #1

Marcel Mettelsiefen

Marcel Mettelsiefen, geboren 1978, in Spanien und Deutschland aufgewachsen, ist ein deutsch-ecuadorianischer Fotojournalist und Kriegsberichterstatter. Im Dezember 2011 begann Mettelsiefen zu filmen. Seitdem reiste er insgesamt 24 Mal inkognito in das revolutionäre Syrien. Daraus entstanden u.a. children on the frontline für Channel 4, Agony in Aleppo für Channel 4 news – und der Film Watani: my homeland, der 2017 in der Kategorie kurzer Dokumentarfilm für den Oskar nominiert wurde.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter