Springe zu den Inhalten

Warum Klima mehr als nur ein Thema ist


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Heute Rente, morgen Klima, übermorgen Bundesliga – ist die Klimakrise (k)ein Thema? Viele Menschen beschäftigen sich aktiv mit Klimawandel und Klimaschutz: in der Politik, in der Wirtschaft und auch im eigenen Alltag. Nach langem Zögern und Zurückhaltung widmen Medien der Klimakrise mehr Aufmerksamkeit. Doch welchen Journalismus braucht es? Welchen Ton, welchen Fokus, welche Personen können Journalistinnen und Journalisten wählen, um ihrem Publikum die Hintergründe und Lösungen nahezubringen? Dieser Workshop zeigt Dir, was Klimajournalismus ist, was ihn schwierig macht, was er darf, was er soll und welcher Formate er sich bedienen kann. Sven Egenter baut den Workshop auf seiner langjährigen Arbeit bei klimafakten.de und Clean Energy Wire auf. Ihr werdet gemeinsam Ideen und konkrete Beispiele diskutieren, wie Du im Lokaljournalismus zur Lösung der Klimakrise beitragen kannst, ohne aus der Rolle zu fallen.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. Gefördert von der Stiftung Mercator bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Klima-Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden. Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal.hier

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Wieso uns die Klimakrise interessieren sollte (11:00 min)

Kapitel 2: Klimakrise - ein teuflisches Problem! (16:17 min)

Kapitel 3: Wie reagieren Medien bisher - und wie geht es besser? (15:34 min)

Kapitel 4: Vor Gefahren warnen und informieren mit Kontext (14:37 min)

Kapitel 5: Kontrolle, Monitoring und Prozesse moderieren (09:45 min)

Kapitel 6: Die Klimakrise benennen - Ohne Copy and Paste (12:59 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Sven Egenter

Sven Egenter verantwortet seit 2014 als Chefredakteur den stiftungsfinanzierten Mediendienst zu Energie- und Klimapolitik Clean Energy Wire und das Portal klimafakten.de. Zuvor berichtete er zwölf Jahre lang als Wirtschaftskorrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters über die Deutsche, Schweizer und Britische Wirtschaft, Zentralbanken und Finanzmärkte, zuletzt als Chief Correspondent UK aus London. Er unterrichtete Journalismus an der Kingston University und arbeitete als Medientrainer. Sven Egenter hat an der Boston University Journalismus und in Münster Volkswirtschaft studiert.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter