Springe zu den Inhalten

Lokalen Klimajournalismus umsetzen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Damit Berichte zur Klimakrise die Menschen erreichen, müssen sie die „psychologische Distanz“ überwinden. Das gelingt, indem sie die Ergebnisse der Klimaforschung ganz lokal darstellen und die Klimaauswirkungen in näherer Zukunft beschreiben. Toralf Staud erklärt, wie das funktioniert und Aline Pabst erklärt, wie sie das Konzept bereits im Lokalen umgesetzt hat.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden. Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Klimadaten lokal bewerten (08:06 min)

Kapitel 2: Klimadaten - vor deiner Tür (09:24 min)

Kapitel 3: So macht es die Saarbrücker Zeitung (12:59 min)

Kapitel 4: Klima lokal lohnt sich (09:29 min)

Kapitel 5: Klima in der Redaktion etablieren (14:43 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

Toralf Staud

Toralf Staud lebt als Journalist und Buchautor in Berlin. Neben seiner Arbeit für klimafakten.de war und ist er u.a. für Die Zeit und Zeit Online, Süddeutsche Zeitung und die tageszeitung sowie für MDR, SWR und Deutschlandfunk tätig. Seine Bücher erschienen bei Kiepenheuer und Witsch und der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet, als Teil eines Teams von Zeit und Zeit Online erhielt er 2016 den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie Datenjournalismus.

Course Staff Image #1

Aline Pabst

Aline Pabst hat ab September 2019 bei der Saarbrücker Zeitung volontiert und arbeitet dort seit einigen Monaten als Reporterin in einer der sieben Lokalredaktionen. Noch während ihres Volontariats hat sie dort eine wöchentliche Klimaseite etabliert, wo relevante Themen rund um die Klimakrise lokal verortet werden. Als ehemalige Lehramtsstudentin interessiert sie sich außerdem besonders für Bildungsthemen.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter