Springe zu den Inhalten

Aktivismus oder Klimarealismus?


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Wir befinden uns in einer Klimakrise. Aktivistisch statt journalistisch zu arbeiten: Das wird Journalistinnen und Journalisten vorgeworfen, die sich in ihren Beiträgen für eine Bekämpfung der Klimakrise einsetzen. Die These dieses Workshops ist dagegen: Wer diese Krise nicht so existenziell bedrohlich beschreibt, wie sie ist, trägt einen Teil dazu bei, ihre Bekämpfung zu verhindern - und macht sich so selbst eines Aktivismus schuldig. Und zwar einem, der ein “Weiter-so” fördert. Laut ZEIT-Redakteur Bernd Ulrich tun viele Medien genau das. In diesem Workshop analysiert er, wie es dazu kommen konnte.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Journalismus oder Aktivismus? (11:16 min)

Kapitel 2: Klima ist kein Thema (10:45 min)

Kapitel 3: Klimajournalismus macht sich gemein (06:46 min)

Kapitel 4: Klima und Demokratie (09:38 min)

Kapitel 5: Klima klickt nicht? (08:30 min)

Kapitel 6: Journalistische Konjunkturen (12:18 min)

Kapitel 7: Journalistische Defizite (10:02 min)

Kapitel 8: Klima und Politik (06:43 min)

Kapitel 9: Formen des Klimajournalismus (07:51 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Bernd Ulrich

Bernd Ulrich, geboren 1960 in Essen und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte Politikwissenschaften und Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur in Marburg. Zu Beginn der achtziger Jahre war er in der Friedensbewegung aktiv und organisierte Aktionen des zivilen Ungehorsams. Ende der achtziger Jahre war er als Mitarbeiter beim Fraktionsvorstand der Grünen im Bundestag tätig. Ab 1991 arbeitete er als freier Journalist und schrieb unter anderem für die Frankfurter Rundschau, die FAZ und die Tageszeitung. Nach einer längeren Reportagereise durch die USA und zwei Babyjahren fing er 1993 als Bonner Korrespondent bei der Wochenpost an. 1997 wechselte er nach Berlin und war zunächst sechs Jahre lang leitender Redakteur des Tagesspiegels. Seit 2003 ist er bei der ZEIT: Vier Jahre lang war er stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Büros, seit August 2007 arbeitet er als stellvertretender Chefredakteur und – bis Juli 2019 – als Leiter der Politikredaktion der ZEIT in Hamburg. Neben seinen journalistischen Tätigkeiten ist Bernd Ulrich Verfasser mehrerer Bücher. Im Oktober 2019 kam sein Buch heraus zum Zeitalter der Ökologie „Alles wird anders“. 2021 erschien im Klett-Cotta-Verlag das Gesprächsbuch mit Luisa Neubauer „Noch haben wir die Wahl“.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter