Springe zu den Inhalten

Besser recherchieren mit temporären Pop-Up Redaktionen


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Temporäre Pop-up Redaktionen ermöglichen Quellenarbeit, die sonst nicht entstehen würde. Das Prinzip ist einfach: Für einen begrenzten Zeitraum wird eine Redaktion am Ort des Geschehens eröffnet. Die Menschen finden Vertrauen in das Medium und in die Reporterinnen und Reporter. Dadurch eröffnen sich Quellen – auch zu völlig anderen Themen. Die Redaktion erschließt sich neue Themenfelder und wird für die Community relevanter. David Schraven erklärt anhand der Recherche zur Alten Apotheke und der daraus entstandenen Recherche über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche, warum es sich lohnt, Redaktionen an den Ort des Geschehens zu verlegen. Eine Redakteurin der Leipziger Volkszeitung berichtet, was sie bei der Strandredaktion 2022 erlebt hat. Du erfährst, was gut lief und was bei einer Pop-Up Redaktion zu beachten ist, damit es ein Erfolg wird. Mögliche Themenfelder gibt es viele: Innenstadtentwicklung, Stadtumbau, lokale Brennpunkte, kommunale Drogenpolitik, Verkehrspolitik.

Über die CORRECTIV.Lokal-Workshops

Dieser Kurs entstand aus der Aufnahme eines Webinars vom Netzwerk CORRECTIV.Lokal und ist Teil einer Reihe von Workshops. In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bietet CORRECTIV.Lokal regelmäßig kostenlose Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk an. Mit diesen Weiterbildungen sollen Recherchen im Lokaljournalismus gestärkt und Teamarbeit gefördert werden. Alle kommenden Termine gibt es hier. Und mehr Infos zum Netzwerk CORRECTIV.Lokal hier.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: Redaktionen müssen an den Ort des Geschehens (07:05 min)

Kapitel 2: Mobile Lokalredaktionen und Veranstaltungen (06:09 min)

Kapitel 3: Um die Ecke denken lohnt sich, auch finanziell (14:34 min)

Kapitel 4: Die Strandredaktion der Leipziger Volkszeitung (21:51 min)

Dozierende

Course Staff Image #1

David Schraven

David Schraven ist Gründer von CORRECTIV und leitet das Recherchezentrum als Publisher. In seinem früheren Leben füllte er Zeilen bei der taz, der Süddeutschen Zeitung, der Welt-Gruppe und dem von ihm mitgegründeten Blog Ruhrbarone. Bei der damaligen WAZ-Gruppe (heute Funke-Gruppe) war er für das Investigativ-Ressort verantwortlich. David wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter