Springe zu den Inhalten

Masterclass: Wie man Putin und Co. interviewt


Reporterfabrik

Über diesen Workshop

Vielleicht hat sich kaum ein journalistisches Format in den letzten Jahrzehnten so sehr verändert wie das Interview. Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie ein gutes Interview aussieht und was dessen Ziel ist. Wie du ein Interview führst, welche Fragen du stellst, hängt natürlich auch von der Person ab, die du interviewst. Armin Wolf vom ORF hatte vor einigen Jahren in Wladimir Putin einen der schwierigsten Interviewpartner überhaupt. So ein konfrontatives Interview unterscheidet sich natürlich von explorativen oder erzählenden Gesprächen, in denen es um eine Annäherung an die Persönlichkeit eines Interviewpartners geht. Wie Armin Wolf konfrontative Interviews vorbereitet und führt, zeigt er dir in diesem Workshop.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet dich im Workshop

Kapitel 1: "Interviewte haben das Ziel, Fragen nicht zu beantworten" (11:40 min)

Kapitel 2: "Egal, wen ich befrage, ich nehme die Gegenposition ein"(15:26 min)

Kapitel 3: "Normal für ein kontroverses Interview ist, dass man scheitert" (09:13 min)

Kapitel 4: "Viele Zuschauer finden viele Nachfragen unhöflich"(17:00 min)

Kapitel 5: "In mancher meiner Fragen steckt schon die Antwort für das Publikum" (11:25 min)

Kapitel 6: "Der falsche Ansatz ist, im Interview der Gewinner sein zu wollen." (16:09 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Armin Wolf

Armin Wolf ist stellvertretender Chefredakteur im ORF-Fernsehen und moderiert seit 2002 die „Zeit im Bild 2“, das österreichische Pendant zu „heute-journal“ und „Tagesthemen“. Er hat für die Sendung mehr als 2.000 Interviews geführt, darunter 2018 ein weltweit beachtetes Gespräch mit Wladimir Putin. Dabei fühle er Politiker:innen „auf den Zahn, bis es schmerzt“, schrieb das „Handelsblatt“. Für seine Interviews wurde er u.a. mit einer „Besonderen Ehrung“ des Grimme-Preises, dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis und 2019 als „Europäischer Journalist des Jahres“ ausgezeichnet.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter